Paul Niculescu(-Mizil)

rumänischer Politiker; RKP

* 10. November 1923 Mizil

Wirken

Paul Niculescu (- Mizil) wurde am 10. (n.a.A. am 25.) Nov. 1923 in Mizil nördlich von Bukarest als Arbeitersohn geboren. Den Namenszusatz Mizil verwendet er seit Ende 1974 nicht mehr. Er hat nach dem Besuch entsprechender Schulen an der Akademie für Höhere Handels- und Industriewissenschaften in Bukarest studiert und einen akademischen Grad erlangt. Wie es heißt, erhielt er weitere Ausbildung an einer Partei-Kaderschule in der Nähe von Brasov. Eine kommunistische Quelle gibt an, daß er außerdem noch Schulungskurse in der UdSSR absolviert habe.

N. ist seit 1945 Mitglied der Rumänischen Kommunistischen Partei (RKP). Er wird in Parteikreisen als intelligenter Aktivist betrachtet, als ein geschickter Techniker auf dem Gebiet der Propaganda, der es verstand, sich aus parteiinternen Zwistigkeiten herauszuhalten.

Anfang der 50er Jahre war er zunächst als Professor an der Universität Bukarest, später an der Parteihochschule "Stefan Gheorghiu" tätig. Das Parteiorgan, "Scinteia" nennt ihn im Nov. 1952 als Direktor dieser Parteihochschule, im Juli 1953 aber nur als stellv. Direktor.

Im Dez. 1955 wurde N. bereits Vollmitglied des Zentralkomitees der RKP. Er war im Rahmen dieses Gremiums ab 1957 stellv. Direktor der Propaganda- und Kulturdirektion, ab 1958 Chef der ...